Projekte/FreiLand-Acker

Im Oktober 2017 hat uns ein ehemaliger Nachbar knapp einen Hektar Ackerland und Wiese zur langfristigen Nutzung zur Verfügung gestellt. Bis dahin wurde das Land von einer Agrargenossenschaft bzw. einem örtlichen Landwirt konventionell bewirtschaftet, hauptsächlich mit Maisanbau.

Projekt Bienenblütenreich 2018/19

Im ersten Jahr (2018) haben wir fast die gesamte Ackerfläche mit drei Blühmischungen des Netzwerks Blühende Landschaften NBL sowie 1000m2 Luzerne-Kleegras eingesät. An einem öffentlichen Pflügetag wurde der Acker dafür mit 4 Gespannen der IGZ (Interessengemeinschaft Zugpferde) gepflügt und geeggt, vier Wochen später an einem ebenfalls öffentlichen Aussaattag mit der Hand eingesät.

Pflügetag mit der IGZ: Der Maisacker wird umgebrochen.
Aussaattag: Die Blühmischungen werden per Hand eingesät und mit Pferden eingeeggt und angewalzt.

So sah es einige Wochen später auf dem Acker aus: