Wer sind wir?

Der FreiLand e.V. ist ein kleiner Verein, der sich für Artenvielfalt und eine boden-schonende Wirtschaftsweise einsetzt. Deswegen schaffen wir auf den von uns bewirtschafteten Flächen durch Hecken oder (Wild-)Blumen Rückzugsmöglichkeiten für Insekten, Säugetiere und Reptilien. Wir bearbeiten unsere Böden ausschließlich per Hand oder mithilfe von moderner und traditioneller Pferdezugtechnik. Unser Wissen in Bezug auf Pferdearbeit, Heilpflanzen oder wesensgemäßes Imkern geben wir gerne weiter.

Aus unserer Satzung:

„Der Zweck des Vereins ist die Förderung von

Umwelt- und Artenschutz

Saatguterzeugung insbesondere von vor dem Aussterben bedrohten Kultur- und Wildpflanzen

Erhaltung von traditionellem Wissen, z.B. über Saatgutgewinnung, Nutzung von Pflanzen zur Heilung, Pferdearbeit und Bienenhaltung und Verknüpfung mit neuem Wissen z.B. über artgerechte Haltung und Ausbildung von (Arbeits-)Pferden, neue Saatgutkonservierungsmethoden usw.

Forschung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im (ökologischen) Gemüsebau, zur Ansiedlung von Insekten auf gartenbaulich genutzten Flächen, zur Nutzung bislang wenig genutzter (Wild-)Pflanzen als Nahrungs- und Heilquelle, zu Bodenfruchtbarkeit und Verbesserung von Pferdearbeit, zu solidarischen Wirtschaftsformen

Aufklärung über Belastungen und Gefahrenquellen für saubere Luft, Böden, Wasser

Bildungsarbeit für alle Alterstufen

Austausch von Informationen, Ideen, Erfahrungen, Saatgut, selbst hergestellten Produkten mit anderen Einzelpersonen, Initiativen oder Vereinen

interkulturellem Austausch

Hier kannst du die ganze Vereinssatzung lesen.

Der Vorstand:

Mirjam Anschütz studierte in Witzenhausen ökologische Agrarwissenschaften. Auf zwei Touren mit Pferd und Wagen durch Norddeutschland hat sie in verschiedenen Gärtnereien die Bodenbearbeitung mit einem modernen Pferdegerät vorgestellt. Jetzt arbeitet sie selbstständig mit ihren Pferden. (www.hand-und-huf.de)

Corinna Brachmann, Agraringeneurin und Hobbytomatenzüchterin kam 2012 mit Kaltblüter Felix und Planwagen nach Poppau. Inzwischen ist sie Rentnerin und hat noch mehr Zeit für den Acker.

Wenn wir nicht auf unserem Vereinsacker in Poppau neben dem Spielplatz zu finden sind, dann versuche es doch mal hier:

FreiLand e.V.

Poppau 21